"Zoltán Szalais Buch ist einfach, klar und übersichtlich aufgebaut. Im ersten Teil befasst er sich auch mit theoretischen Fragen. Michelangelos kurze Äußerung über die Wichtigkeit des Zeichnens ist bis heute aktuell. Als Nächstes stellt der Autor die verschiedenen Zeichengeräte sowie die Möglichkeiten der unterschiedlichen Stoffe vor. Dieses Buch ist eine ausgezeichnete Einführung für alle, die sich für das Zeichen interessieren."
Widmung von Jenö Barcsay, Autor des berühmten Standardwerkes Anatomie für Künstler
Eine Waschmaschine hat keine Ähnlichkeit mit einem Waschtrog. Nur ihre Funktion und ihr Zweck sind dieselben, ihre Proportionen und ihre Form aber unterscheiden sich. Trotzdem kann man beide auf traditionelle Art und Weise abbilden. In diesem Fall muss der, der sie zeichnet, die Gesetzmäßigkeiten von Proportionen, Form und Raum kennen und über die für die traditionelle Art der Abbildung erforderlichen Fertigkeiten verfügen, wie dies auch bei den größten modernen Meistern der Fall ist. Ein angehender Zeichner, Maler oder Bildhauer kann seine Tätigkeit nicht da beginnen, wo ein Achtzigjähriger aufgehört hat.
Das Kunstwerk ist ein Endergebnis, doch die jungen Künstler vergessen oft den Weg, den die modernen Meister bis dahin zurückgelegt haben. Der Künstler kann also nicht auf Handwerkliche Kenntnisse und Fertigkeiten verzichten. Wie wir wissen, ist die Beherrschung des Handwerks noch keine Kunst, aber ohne das Handwerk gibt es keine Kunst. Es zu erlernen ist kein Ziel, sondern ein Mittel zum Zweck. Stilisieren und abstrahieren kann nur, wer auch real korrekt formulieren kann.
In diesem Buch geht es nicht darum, irgendwelche Kniffe zu verraten, mit denen man innerhalb weniger Wochen oder Monate zum alles könnenden Zeichner wird. Für das künstlerische Zeichnen braucht man Veranlagung, Fähigkeiten, Talent und den Willen, all das zu entfalten.
Das Buch ist eine Anleitung zum Erlernen der Grundkenntnisse des Zeichnens nach der Natur und zur Entwicklung des Sinns für Proportionen, Formen und Räumlichkeit.
INHALT
I. Die Theorie, die man nicht braucht, um zeichnen zu lernen 5
Wozu muss man zeichnen können? 6 Gegenmeinungen Impressionismus 7 Raum und Zeit in der Malerei 7 Loslösung vom Gesehenen 8 Was sagt György Ligeti? 8 Zeichenunterricht 8 Von der Horizontlinie zur Fotografie 9 Technik und Kunst 10 Die Aufteilung der Künste 10 Produktive und reproduktive Kunst 10 Wunderkinder 11 Vererbung 11 Künstlerausbildung 11 Künstler über die Kunst 12 Worum geht es? 12
II. Worauf und womit man zeichnet 15 Papiere 16 Zeichenpapier 16 Schreibpapiere 17 Besondere Papiere 17 Die Laufrichtung 17 Zeichengeräte 17 Bleistiftzeichnungen 17 Kreidezeichnungen 18 Kohlezeichnungen 18 Die Feder 19 Der Pinsel 19 Tusche 19 Tinte 19 Kasseler Braun 19 Die Technik der Feder- und der Pinselzeichnung 20 Die Aufbewahrung der Zeichnungen 20
III. Die Praxis, die man braucht, um zeichnen zu lernen 23
Über die Zeichnung und das Zeichnen 24 ECKIGE KÖRPER 26 Proportionen und Perspektive 26 Raum und Körperschatten 31 Tönung und Schlagschatten 33 Schräglage 36 Der Horizont 38 Innenräume 39 Außenansichten 43 ROTATIONSKÖRPER Zylinder und Innenschatten 46 Kegel 49 Kugel 50 Zusammenfassung 54
STILLLEBEN Komposition 55
Erarbeitung der Tönung des Stilllebens 56 Die Vollendetheit der Zeichnung 57 Obststillleben 58 Draperie und Stillleben 60 Skizzieren von Pflanzen und Blumen 64
LANDSCHAFTSBILD 67
SKIZZIEREN VON BEWEGUNGEN 71
SKIZZIEREN VON TIEREN 76
KOPF UND BEKLEIDETE FIGUR 82 Skizzieren des Kopfes 82 Phasenzeichnungen des Kopfes 90 Kopfstudie 92 Skizzieren einer Halbfigur 95 Skizzieren der Hände 98 Halbfigur mit Händen 101 Skizzieren einer Ganzfigur 106
AKT 110 Skizzieren eines Aktes 111 Skizzieren der Beine und Füße 112 Aktstudie 114
Nachwort 122 Begriffserklärungen 124 Namen der Zeichner 129 Bilder berühmter Künstler 130
Als ein besonderes Schmankerl für unsere Autoren und für alle Interessierten startet ab diese Woche Schenk`s Literatencafé! Hier können Sie aktuelle Themen mit unserem Verlag diskutieren. Jetzt starten wir mit Beiträgen von unserem Autor Werner Geismar. Wir würden uns über Ihr Interesse freuen!