Er wurde 1973 in Freistadt/Oberösterreich geboren, studierte Volkskunde und Hungarologie an der Universität Wien, Debrecen und Budapest. Er verdingte sich als Zeitungsausträger, Straßenarbeiter, Archiv- und Museumsangestellter, Lexikonredakteur, als Zivildiener bei der Ungarischen Auschwitz-Stiftung und als verantwortlicher Redakteur bei den Wochenzeitungen Pester Lloyd und Budapester Zeitung sowie dem Lifestylemagazin PEP! Seit 2002 unterrichtet er deutsche Sprache und Übersetzung an der TU Budapest und in der Dolmetscher- und Übersetzerausbildung der Straßburger Marc Bloch Universität.
Er verfasste mehrere hundert Zeitungsartikel fachlicher und allgemeiner Natur, übersetzte (kunst)historische und volkskundliche Fachliteratur und in letzter Zeit immer mehr Belletristik. Er übersetze auch eine Auswahl von Gedichten Erich Frieds ins Ungarische. Die Internetanthologie www.literatur.hu wurde von ihm initiiert und wird von ihm betreut, er ist Moderator der Radiosendung „mehr licht!”, die vom Budapester Tilos-Radio ausgestrahlt wird.
Öffentliche Projektpräsentation. Wie übersetzt man einen Satz, der eigentlich unübersetzbar ist? Warum klingt ein Gedicht in jeder Sprache ein wenig anders? Und wie entsteht ein europäisches Netzwerk rund um die ukrainische Literatur?
in Zusammenarbeit mit der LiterAktiv Gruppe und Ganna Gnedkova am Sonttag 21. Dezember, 2025 um 18:30 Uhr.,Open Space Barbareum in Wien. Kommen Sie vorbei um Bücher zu erwerben.
vom 24. November bis 7. Dezember wartet die Münchner Bücherschau im Haus der Kunst auf die Besucher. Unsere Bücher sind dort ebenfalls ausgestellt, schauen Sie vorbei.
40 best Ukrainian authors and 40 best Ukrainian books proposed for translation into other languages.
40 beste ukrainische Autoren und die 40 besten ukrainischen Bücher, die zur Übersetzung in andere Sprachen angeboten werden.
Am 17. Oktober wird der Autor des Buches "Wo der Wind ist", Ljubko Deresch, an zwei Veranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse teilnehmen.
Im Frühjahr wurde seine Reise nach Deutschland aufgrund der Kriegslage verhindert, aber jetzt besteht die Möglichkeit, ihn kennenzulernen.
Am 10. September 2025 um 19:00 Uhr wird Ganna Gnedkova in Kiew in der Buchhandlung „Sens” (Mykilsky Lane 1/25) über den Roman "Martas Mama" von Renate Möhrmann sprechen.
Der Projekt zielt auf die Präsentation ukrainischer literarischer Bücher durch Veröffentlichung der Werke und der Autoren in einer mehrsprachigen Webplattform.
Bulgarisches Kulturinstitut, Berlin, 1. April Dienstag, 2025, 19 Uhr.
Die Sammlung GIBT ES JEMANDEN, DER SIE LIEBT, übersetzt ins Deutsche von Elvira Bormann, umfasst siebzehn Kurzgeschichten. Das Buch spiegelt das Wissen des Autors über moderne Städte wider, enthält einen subtilen Humor und zeigt überlebensgroße Charaktere.
Spotlight auf die zeitgenössische Literatur und das Leben der Ukraine ist eine Umsetzung der europäischen Idee der Mehrsprachigkeit, der Einheit in der Vielfalt und des Flusses literarischer Werke zwischen Kulturen und Sprachen.
Unter dem Motto „Waben der Worte“ präsentiert sich das Gastland Slowenien auf der Frankfurter Buchmesse 2023 mit seiner facettenreichen literarischen Landschaft. Entdecken Sie die Vielfalt der slowenischen Literatur und Kultur.
In diesem Jahr ist die Münchner Bücherschau im Literaturhaus München zu finden. Über 100 Verlage präsentieren ihre
Bücher und andere Medien 18 Tage lang ab dem 17. November in der Galerie im Erdgeschoß. Viele Romane,Sachbücher, Ratgeber, Kunstbücher, Kinderbücher, Jugendbücher und viele mehr warten auf Leserinnen und Leser. Kommen Sie vorbei, unsere Neuerscheinungen finden Sie dort.
Vom 19. bis 23. Oktober 2022 ist die Frankfurter Buchmesse wieder Treffpunkt der internationalen Publishing Branche. Seien auch Sie dabei, wenn sich alle wichtigen Branchenexpert*innen, Bestseller-Autor*innen und Kulturfans aus aller Welt auf dem Messegelände treffen.