Nominierungen für den Literaturpreis der Europäische Union 2022
28.02.2022.
Mit dem Preis der Europäischen Union für Literatur (EUPL) werden aufstrebende Schriftsteller aus der Europäischen Union und darüber hinaus ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit den 41 Ländern, die am Programm "Kreatives Europa" der Europäischen Union teilnehmen, wird der Preis über einen Zeitraum von drei Jahren an 41 herausragende neue literarische Talente verliehen. Mit dem EUPL, der die Kreativität und den immensen und vielfältigen Reichtum der zeitgenössischen europäischen Literatur im Bereich der Belletristik in den Mittelpunkt stellt, soll die Verbreitung von Literatur innerhalb Europas gefördert und ein größeres Interesse an nicht-nationalen literarischen Werken geweckt werden. An der Ausgabe 2022 nehmen vierzehn Autoren aus vierzehn Ländern teil.
Die Ausgabe 2022 ist eine besondere Ausgabe des EUPL, da sie eine Änderung in der Organisation des Preises mit sich bringt: Anstatt in jedem teilnehmenden Land einen Preisträger auszuzeichnen, wird eine siebenköpfige europäische Jury bei dieser Ausgabe zum ersten Mal einen Gesamtsieger küren und fünf besondere Erwähnungen auszeichnen.
Wir freuen uns, die Liste der 14 nationalen Nominierten für den EUPL 2022 bekannt zu geben, eine für jedes teilnehmende Land. Die Autoren und ihre Romane wurden von nationalen Einrichtungen nominiert, die die Literaturszene in ihren Ländern gut kennen und gewohnt sind, ihre eigene Literatur im Ausland zu fördern.
Austria: Peter Karoshi, Zu den Elefanten (The elephants), Publisher: Leykam Verlag
Bosnia and Herzegovina: Sla?ana Nina Perkovi?, U Jarku (In the ditch), Publisher: Imprimatur
Der Preis der Europäischen Union für Literatur (EUPL), der vom Programm Kreatives Europa der Europäischen Union unterstützt wird, ist eine jährliche Initiative zur Auszeichnung der besten aufstrebenden Belletristik-Autoren in Europa. Die neue Nominierungen für 2022 sind da.
Wir haben vieles geplant und organisiert, aber die Leipziger Buchmesse wurde pandemiebedingt in diesem Jahr erneut abgesagt.
Wir bedauern es sehr, wir halten es nicht gut, dass eine Traditionsmesse dadurch in Gefahr ist.
Erneut mit Besucher und Kollegen treffen und Kontakte knüpfen, Bücher anschauen,
es scheint immer noch nicht wahr zu sein. Es ist aber wahr, die Buchmesse findet in Frankfurt in diesem Herbst erneut statt.
Wir freuen uns auf Ihr Besuch, wir sind in der Halle 3.1, Stand C64.
Eine politische Einigung über die nächste #CreativeEurope 2021-2027 erzielt worden! Mit einem Gesamtbudget von 2.4 Milliarden Euro soll das neue Programm die kulturelle und sprachliche Vielfalt und in Europa fördern.
Es findet zwischen 5-7 November 2019 in Budapest die Konferenz Spatial Patterns of the Global Economy statt, wo das Buch Mental Mapping - The Science of Orientation vorgestellt wird.
Als ein besonderes Schmankerl für unsere Autoren und für alle Interessierten startet ab diese Woche Schenk`s Literatencafé! Hier können Sie aktuelle Themen mit unserem Verlag diskutieren. Jetzt starten wir mit Beiträgen von unserem Autor Werner Geismar. Wir würden uns über Ihr Interesse freuen!
Aus Kosten- und Zeitgründen können wir unverlangt eingesandte Manuskripte nicht zurücksenden - unabhängig davon, ob ein Rückporto beiliegt oder nicht.
Die Redaktion